Firmengeschichte


Die Arbeit mit Hammer und Amboß gehört schon seit Generationen zur Familie.

Ur-Urgroßvater, Valentin Zimmermann, baute bereits 1831 das Wohnhaus und die angrenzende Schmiede in Uengershausen.

Sein Sohn Georg Zimmermann, geboren am 27.06.1883 führte die Tradition fort, legte am 29.01.1904 die Meisterprüfung ab, übernahm den Betrieb und stellte Karl Adrio als seinen Gesellen ein.

Nach dem 2. Weltkrieg heiratet Karl Adrio die Tochter seines Meisters, Maria Zimmermann.  Karl Adrio besteht am  31.05.1952 die Meisterprüfung und übernimmt die Dorfschmiede.

In den folgenden Jahren nimmt die Arbeit für den Schmied   immer mehr ab und die Söhne von Maria und Karl Adrio konnten die kleine Dorfschmiede so nicht weiterführen. Beide lernten den Beruf des Landmaschinenmechanikers und arbeiteten in großen Betrieben.

Erst Karls Enkel, Sebastian Adrio, zeigt wieder Interesse an der Schmiedearbeit.Bei einem Praktikum in einer Kunstschmiede während der Schulzeit zeigt sich, dass ihm einiges an Talent in die Wiege gelegt wurde. So folgte eine vielseitige Ausbildung in der Kunstschmiede Georg Mützel. Nach dem Bestehen der Gesellenprüfung im Jahr 2002 folgte am 07.08.2009 die Meisterprüfung und damit der Sprung in die Selbständigkeit.

Da sich schnell herausstellte, dass die in die Jahre gekommene Dorfschmiede für die speziellen Arbeiten des Kunstschmieds zu wenig Platz bietet, wurden der Stall und die ehemalige Scheune zur neuen Betriebsstätte umgebaut. 2010 konnte beriets ein Mitarbeiter eingestellt werden. 2013 wurde ein Büro mit Verkaufsraum angebaut, in dem wir unsere Kunden in ruhigem Umfeld  mit Bildmaterial und unserem Fachwissen beraten können.